Die „Pannonische Messe“ - In memoriam Toni Stricker

Kirche/Religion
foto

Die „Pannonische Messe“  - In memoriam Toni Stricker 

Der weltbekannte Geigenvirtuose und Komponist Toni Stricker hat viele Jahre seines Lebens in Bad Sauerbrunn verbracht. Er komponierte, spielte und arrangierte für Größen wie Peter Alexander, Hans Moser, Helmut Qualtinger, Andre Heller oder Edita Gruberova.  International bekannt wurde er für seine pannonische Musik, mit der er eine eigene Musikrichtung begründet hat.
Mit den Liedtexten von Karl Hofer, in Bad Sauerbrunn lebender Autor, Journalist und ehemaliger ORF- Burgenland Landesintendant, entstand im Jahr 2009 Toni Strickers letztes großes Werk die „Pannonische Messe“. Sie besteht aus einem Arrangement für gemischten Chor, Orgel und Solo-Violine. Mit der schlichten Volksmesse inspiriert vom pannonischen Lebensraum erwies der Künstler seiner geliebten Wahlheimat noch einmal die Reverenz. Er hatte schon lange eine Art „Volksmesse“ schreiben wollen, hatte er es doch schon 30 Jahre zuvor dem Eisenstädter Diözesanbischof Stefan Laszlo versprochen.

Die „Pannonische Messe“  wird am Sonntag, 14. April, um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Sauerbrunn aufgeführt. Es singt der gemischte Chor der Pfarre Neckenmarkt, Violine spielt Bojidara Kouzmanova-Vladar und an der Orgel ist Johannes Leier.

Veranstaltungsstätte

Kategorien

  • Vereinsveranstaltung
  • Kirche/Religion