Infoline +43 2625/322 03
News - Leser - Gemeinde

Bad Sauerbrunn erzielt Gold bei der „Entente Florale Europe 2022“

(Kommentare: 0)

 

 

Bad Sauerbrunn erzielt Gold bei der „Entente Florale Europe 2022“

 

Bad Sauerbrunn ging für Österreich bei der Entente Florale Europe 2022 – ein internationaler Lebensqualitäts- & Blumenschmuckwettbewerb – an den Start und erzielt Gold.

Das österreichische Blumenbüro hat in unserem schönen und lebenswerten Bad Sauerbrunn das Potential für die Teilnahme an der „Entente Florale Europe“ erkannt. Bei einer Vorauswahl ist man an uns herangetreten. Nachdem in Bad Sauerbrunn zahlreiche Bewertungskriterien für die Teilnahme an der Entente Floral Europe, bereits umgesetzt waren hat sich die Gemeinde der Herausforderung gestellt.

Nach einer Vorbereitungszeit von 18 Monaten fand am 23. Juni die vierstündige JuryBewertung statt. Die positiven und begeisterten Kommentare der Jury ließen damals bereits erahnen, dass wir uns gut geschlagen haben. Das Ergebnis aus der Bewertung mündete in GOLD für Bad Sauerbrunn. Dieses wurde bei der feierlichen Preisverleihung am 24. September im ungarischen Balatonfured verkündet, wo die Gemeindevertreter rund um Bürgermeister Gerhard Hutter die Auszeichnungen im Kreise der Teilnehmer aus sieben europäischen Ländern entgegennehmen durften.

Bewertet wurden unter anderem Infrastruktur für die Bevölkerung in der Gemeinde, das örtliche Raumplanungskonzept, nachhaltige Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen, mehrjährige Bepflanzung im Kurort, die zahlreichen öffentlichen Grünflächen und das Engagement der Umwelterziehung für die Kleinsten.

Eine spezielle Prämierung für die Einzigartigkeit erhielt Bad Sauerbrunn für den Naturspielplatz Hügelland, der im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprojektes 2018 errichtet wurde. Vergleichbares haben die teilnehmenden internationalen Juroren der Entente Florale Europe in ganz Europa noch nicht gesehen.

„Nachdem sich die Kriterien für die Teilnahme zum großen Teil mit unserem örtlichen Entwicklungskonzept decken und einige wichtige Themen bei uns schon längst „Standard“ geworden sind, bin ich sehr stolz, dass Bad Sauerbrunn diese Auszeichnung erhalten hat, die unser „Tun & Handeln“ bestätigt!“, so Bürgermeister Gerhard Hutter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© 2015 – 2022 Gemeinde Bad Sauerbrunn